Skip to main content

Top Empfehlungen für VR Games

VR Games sind die große Neuheit auf dem Technik Markt. Mithilfe einer VR-Brille taucht der Spieler in eine virtuelle Realität ab und befindet sich somit direkt im Spiel. Dank der Brille kann der Spieler die Welt selbst erkunden in dem er sich bewegt. Es entsteht das Gefühl, seine Umgebung, ganz wie im echten Leben, selbst beeinflussen zu können.

Nachdem die ersten VR Brillen auf dem Markt erschienen sind, brachten auch einige Hersteller bereits die ersten VR Games raus. Mittlerweile ist das Angebot sehr groß und reicht von Horror Games bis hin zur virtuellen Achterbahnfahrt. Einige dieser Spiele für die jeweils unterschiedlichen VR Brillen stellen wir euch nun vor.


Until Dawn: Rush of BloodVR Games

Das Until Dawn aus der Kategorie der Horror VR Games: Rush of Blood ist erhältlich für die Sony VR Brille und bietet allen Horror Fans eine Mischung aus Geisterbahnfahrt und Shooter. Zu Beginn sitzt der Spieler in einem Wagen, der sich durch eine düstere Atmosphäre bewegt.

Auf dieser Fahrt begegnet der Spieler einigen Monstern, welche er mithilfe von Säure, Feuer oder einer Pistole bekämpft. Die Monster, zum Beispiel in Form von Grusel-Clowns, kommen aus allen Richtungen, wobei der Spieler schnell reagieren muss und ein hohes Maß an Spannung und Action aufkommt. Unterstützt wird die ganze Grusel-Atmosphäre noch durch tolle Effekte und einer passenden Akustik.

Das Spiel entspricht im Großen und Ganzen nicht dem typischen Splatterhorror. Hier wird viel mehr auf den Gänsehaut Effekt gesetzt.


The Lab

Das VR Game „The Lab“, erhältlich für die HTCVive, war eines der ersten VR Spiele, die auf dem Markt erschienen sind. Hinzu kommt, dass das Spiel sogar kostenlos ist. Das Game bietet 8 verschiedene Mini Spiele, mit dessen Hilfe der Spieler sich zunächst in die Welt des VR einfinden kann. Der Spieler erkundet dabei ein Labor von Aperture Science. Man stößt auf verschiedene Kugeln, mit denen man die unterschiedlichen Mini Games und auch Demos starten kann.

Bei dem Mini Spiel Longbow muss der Spieler beispielsweise seine eigene Burg mithilfe von Pfeil und Bogen verteidigen, in dem VR Game Xortex hingegen geht es darum, sein Raumschiff vor Aliens zu schützen und ihre Angriffe abzuwehren. Das Spiel Postcards bietet eine Berg Kulisse, in der man mit einem Hund spazieren gehen kann. Das VR Game bietet insgesamt für jeden etwas und ist insbesondere für Spieler geeignet, die sich noch nicht so gut mit VR Games auskennen.


Here They Lie

Here They Lie, erhältlich für die Playstation VR, ist ein Horror bzw. Psycho-Game, bei dem sich der Spieler in eine dunkle Stadt mit einer beängstigenden Atmosphäre begibt. Nach einer anfänglichen Begegnung mit einer Frau gilt es, die düstere Stadt und die dort lebenden Wesen zu erkunden. Diese tragen teils Tiermasken, andere liegen in Horden hilflos auf dem Boden oder sind bereits tot. Der Spieler lernt im Game selbst zu entscheiden, wann er die Wesen angreifen muss, oder wann er sich einfach nur vorbeischleichen sollte.

Das Spiel ist somit nicht für zartbesaitete oder empfindliche Menschen geeignet. Denn hier wird der Spieler mit einer verstörenden Welt und Ritualen konfrontiert. Besonders positiv ist jedoch die Großstadt, welche bis ins kleinste Detail gestaltet wurde. Der Spieler hat das Gefühl, in einem echten Albtraum aufgewacht zu sein. Für Horror-Fans ist das VR Game Here They Lie daher sehr empfehlenswert.


Das VR Game Final Approach

Das Spiel gibt es für die HTC Vive zu kaufen und ist ein Flugsimulator. Mithilfe seines Controllers zeichnet der Spieler Flugbahnen in die Landschaft. Ob diese dann auch geflogen werden können, hängt ganz vom Typ des Flugzeugs ab. Dabei sollte auch der andere Flugverkehr beachtet werden. Wählen kann man zwischen einem Hubschrauber, Militärflugzeugen, Passagierflugzeugen oder Kleinflugzeugen.

Der Aufbau des Spiels ist sehr realitätsnah, denn der Spieler muss auch auf zahlreiche andere Dinge achten, wie Möwen und die Koffer der Passagiere. Insgesamt gibt es für den Spieler 16 Missionen, die neben Geschick auch Aufmerksamkeit erfordern. Dabei kommt jedoch auch der Spaß nicht zu kurz. Ein tolles VR Game für die HTC Vive!


Batman Arkham VRVR Games

Bei diesem Virtual Reality Spiel für die Playstation VR kann der Spieler die Rolle eines Superhelden übernehmen und seine Welt erkunden.

Nach dem Start des Spiels ist man sofort in der Geschichte und wird Zeuge eines Mordes. Zwar ist die Bewegungsfreiheit im Spiel etwas eingeschränkt, jedoch kann man mit zahlreichen Gegenständen interagieren.

Der Spieler hat die Aufgabe, in der Stadt Gotham City nach den beiden verschwundenen Helfern Nightwing und Robin zu suchen. Mit einer Seilpistole und einem Scanner ausgestattet, muss der Spieler als Batman diesen Kriminalfall lösen. Neben dem Rätseln erwartet euch hier aber auch viel Spannung und Action, sodass der Spieler ein realistisches Gefühl beim Spielen des VR Games bekommt.


Drive Club VR

Auch ein Rennspiel darf in der Welt des Virtual Reality nicht fehlen. Das VR Game ist für die Playstation VR erhältlich.

Nach Start des Spiels beginnt auch schon das erste Rennen. Alle Einstellungen wie Sitzhöhe und Kameraperspektiven können mithilfe des Gamepads eingestellt werden. Das Cockpit im Auto ist sehr detailliert und hochauflösend dargestellt, sodass der Spieler das Gefühl hat, selber mitten im Geschehen zu sein.

Die Strecken selbst sind etwas dezenter gestaltet und erinnern an typische Rennstrecken. Mithilfe dieser Strecken könnt ihr nach und nach weitere Fahrzeuge freischalten. Zudem gibt es die Möglichkeit einem Club beizutreten. Man kann aber auch alleine gegen andere Spieler antreten oder an Multiplayer Rennen teilnehmen.


Rez Infinite

Das VR Game Rez Infinite gibt es für die Playstation VR. Es handelt sich dabei um einen Rail-Shooter. Der Spieler fliegt dabei zu Musik durch eine bunte virtuelle Welt, bei der es gilt, Viren abzuschießen. Dies geschieht mit Raketen, wobei dabei auch Kombi möglich sind. Auch wenn der Spieler durch die Welt fliegt, muss er sich dort umschauen.

Denn an den Wänden gibt es Krabben, die es ebenfalls abzuschießen gilt. Dies kann ab und zu etwas hektisch werden und der Spieler sollte stets aufmerksam sein.

Optisch überzeugt das Spiel auf voller Länge, denn neben der hohen Auflösung und tollen Farben läuft das Spiel ruckelfrei. Insgesamt geht es bei dem Spiel vor allem um Geschicklichkeit und gutes Reaktionsvermögen.